…titelte Google in seiner IO 2023 als es um die Weiterentwicklung des hauseigenen Augmented-Reality-Toolkit ARCore ging:
https://developers.google.com/ar
Natürlich ist das genau das richtige Thema für meine Lehrveranstaltung im Bachelor Geovisualisierung zu Virtual- und Augmented-Reality im Sommersemester 2024.
Mit ARCore bastele ich schon seit längerem herum, die rasante Entwicklung dieses Toolkits ist jedoch beeindruckend und beängstigend zugleich.
Google beantwortet die Frage nach dem „Next big Thing“ mit der Augmented-Reality-Technologie. Geht es nach diesem Video, werden wir in einigen Jahren alle mit AR-Brillen herumlaufen und lustige, bunte Werbe-Popups in den Straßen sehen und uns in den Großstädten Informationen zu Museen, Denkmälern und Sehenswürdigkeiten direkt auf die Gebäude projizieren lassen. Ähnlich, wie ich es hier in den Screenshots experimentell zeige.
Auch Apple beantwortet diese Frage mit seiner neuen Mixed-Reality-Brille „Vision Pro“ durchaus ähnlich. Schließlich kann das Headset nicht nur Virtual-Reality, sondern über gelayerte Bilder auch Mixed-/ Augmented-Reality. Wen wundert es, dass Meta nach einem Artikel des Heise-Magazins mit der Quest 3 und geplanten Nachfolgemodellen Apple dicht auf den Fersen ist.
In der Game-Engine Unity 3D werden diese Technologien durch AR Foundation praktischerweise für Apple mit ARKit und Google mit ARCore zusammengefasst.
Auch wenn dieses Kapitel eines der technologisch anstrengenderen in meiner Lehrveranstaltung ist, so ist es doch faszinierend zu sehen, was die nahe Zukunft bringen wird.