Meta Quest 3 – eine Revolution?

Bisher setzen wir an unserer Fakultät das Virtual-Reality-Headset von HTC Vive ein. Keine Frage, ein gutes Gerät. Der Aufbau des Lighthouse ist jedoch dagegen immer ein wenig anstrengend, wenn man mobil sein möchte und in unterschiedlichen Räumen präsentiert, oder lehrt.

Nach meinen wenig erquickliche Erfahrungen mit der Oculus Go 2018 war ich ein wenig zögerlich mit der sehr gehypten Quest. Doch den Kauf der Quest 2 vor einigen Wochen habe ich absolut nicht bereut! Das Handling des Headsets ist wunderbar, absolut simpel in der Anwendung und die Unity-Entwicklung ist gut dokumentiert. Besonders das Hand-Tracking hat es mir angetan.

Daher freue ich mich, dass ich für unseren Studiengang fünf der Quest 3 bestellen durfte. Passthrough-AR, Umgebungs-Erkennung, Mixed Reality und ein noch besseres Display soll sie haben.

Besonders freue ich mich auf eine Bachelorarbeit zur Erkundung der technischen Möglichkeiten der Quest 3. Die Kombination aus Augmented- und Virtual-Reality macht das Gerät so spannend. Übergangslos aus der realen in die virtuelle Welt zu wechseln ist sicherlich eine studentische Arbeit wert. Ich freue mich auf begeisterte Studierende!


Beitrag veröffentlicht

in

, , , , ,

von

Schlagwörter: