Microsoft Hololens Augmented Reality Foto: Stefan Sauer

Eine Datenbank-basierte Hololens-Augmented-Reality-BIM-Daten-Anwendung mit Vuforia

Bitte was?

Bereits beim Lesen des Titels wird augenscheinlich, wie breit und gleichzeitig tief dieses Thema ist. Bald ein Jahr ist es her, als Nicolas Weidinger mit dieser Idee für eine Projekt- und Bachelorarbeit zu mir kam. Als dual Studierender arbeitet er während seines Studiums der Geovisualisierung bei der Firma 3D Welt Vermessung, die dieses Projekt auch tatkräftig unterstützt.

Aber um was geht es eigentlich?

Die Firma 3D Welt Vermessung ist ein Dienstleister für Bau- und Industrie-Vermessung und Building Information Modeling (BIM).
So ist die Idee auch naheliegend, Augmented Reality Brillen zukünftig nutzen zu wollen, um im Gebäudemanagement mit einem bestehenden BIM Modell live via Augmented Reality zu interagieren. Betritt man also ein Gebäude mit der Hololens-Brille, soll ein digitaler Zwilling angezeigt werden. Beim Aktivieren der nun deckungsgleichen virtuellen Objekte sollen dann Informationen zu diesen Objekten aus einer Datenbank ausgelesen, oder zukünftig auch geschrieben werden können.

Definitiv ein dickes Brett, denn wir brauchen dafür:

  • Eine Unity Szene mit dem Mixed Reality Toolkit (MRTK)
  • Einen Raycaster, der die Objekte abfragt
  • Ein AR-Plugin (z.B. Vuforia), das die Object-Detection übernimmt
  • Ein BIM Modell, das mit seinen ifc-Eigenschaften nach Unity exportiert wird
  • Eine Datenbank-Anbindung, die es ermöglicht nach den ifc-Komponenten zu suchen, Details anzuzeigen und möglicherweise auch noch zu schreiben.

Klar, dass es da an jeder Stelle ein wenig hackelt und Lösungen entwickelt werden müssen. Dennoch begrüße ich es sehr (!), wenn Studierende sich die „Latte selber hoch legen“ und das Projekt zu „ihrem Projekt“ machen. Auch wenn es sicherlich manch verzweifelten Nachmittag mit sich bringt.

In diesem Sinne: Go Nicolas Go!

Nikolas Weidinger mit Microsoft Hololens