Ein Stadtteil entsteht: Talavera 2023

Es ist soweit, das neue Semesterprojekt des vierten Semesters Geovisualisierung ist eröffnet. Das diesjährige Thema ist so spannend und brisant wie nie:

Die Entwicklung einer nachhaltigen, sozialen und ökologischen, städtebaulichen Vision für den Parkplatz Talavera in Würzburg.

Wo viele Würzburger Bürger*innen hauptsächlich den Verlust von kostenfreiem Parkraum sehen, sehen Stadtentwickler ein 47.000 m² großes Areal mit einer unglaublich guten Infrastruktur und einem hervoragenden, städtebaulichen Potential!

Muss eine Projektentwicklung das Parken und den ruhenden Verkehr ausschließen?

Muss es nicht! Das Projekt Kalkbreite in Zürich beweist es:
https://www.kalkbreite.net/
Und genau deswegen wollen wir uns dieses Projekt in einer Exkursion genauer ansehen. Ich freue mich bereits darauf!

Besonders freue ich mich jedoch wieder auf die Ideen der Studierenden. Denn sie sind es, die Zukunft gestalten sollen! Dass unsere Ideen in der Öffentlichkeit immer wieder Gehör finden, beweist, dass wir „nicht für die Tonne“ arbeiten.

Also: Let´s Go!


Beitrag veröffentlicht

in

, , , ,

von

Schlagwörter: