50 Jahre – und noch lange nicht genug

Genau so viele Jahre ist es her, dass der Studiengang „Vermessung“ an der damaligen Fachhochschule in Würzburg gegründet wurde.
Ungefähr 20 Jahre später habe ich an dieser Hochschule im gleichen Gebäude wie die Vermesser*innen studiert. Nur in einem anderen Studiengang: In meinem Fall Architektur.

Inzwischen hat die Welt sich gewandelt, ist komplexer, digitaler und vielschichtiger geworden. Digitale Planung mit Geodaten, Digital Twins, BIM und 3D Visualisierung haben Einzug gehalten. In beiden Fachbereichen: Sowohl die Bauingenieure (wie gendert man das?) und Architekt*innen, als auch die Vermesser*innen und Geovisualisierer*innen nutzen diese Technologien. Kein Wunder also, dass der Studiengang Geovisualisierung im Jahr 2016 aus der Vermessung ausgegründet wurde.

Die Welt wandelt sich weiter und ich bin gespannt, wie KI in den nächsten 19 Jahren unser Arbeiten verändern wird. 19 Jahre? So lange dauert es (zumindest theoretisch 🙂 ) noch bis zu meiner Rente.

In der Zwischenzeit geht mein Dank an alle Lehrenden und Studierenden, die den Wandel in unserem Fachbereich mitgestalten und immer wieder mit neuem Leben füllen!

OB Schuchard spricht Grußworte
Kolleg*innen ab der ersten Stunde

Beitrag veröffentlicht

in

,

von