Kickoff zum Deep Dive

Dass mein nächstes VR-Projekt unter Wasser „spielen“ wird, hätte ich nie gedacht. Es ist bei mir einfach viel zu nahe liegend!
10 Jahre sind inzwischen seit meiner Tauchertaufe vergangen und die Begeisterung für das Schweben unter Wasser hat mich nie los gelassen.

Da fiel eher Uwes (Prof. Dr. Uwe Sponholz) Idee wie ein Funke in einen trockenen Reißighaufen und hat das Projekt zum Brennen gebracht. Als Spezialist und forschender Professor für VR / MR / AR ist Uwe immer auf der Suche nach neuen Ideen, Projekten und Kooperationen und begegnete mir das erste Mal bei meinem Besuch in der Cave in Schweinfurt im Sommersemester 2025.

So lautet das Thema der dießjährigen Semesterarbeit in der „Projektbezogenen Geovisualisierung VI“:

Expedition Tiefsee. – Auf der Jagd nach den schwarzen Rauchern

Es geht um die Entwicklung einer hoch-immersiven und emotionalen Virtual-Reality-Anwendung für die Quest 3 und das Cave-System des Mavel Lab in Schweinfurt.

Das AWI (Alfred-Wegener-Institut) in Bremerhaven begleitet die Kooperation zwischen unserer Fakultät FKV mit dem Studiengang Geovisualisierung und der Fakultät FWI (Wirtschaftsingenieurwesen) mit dem dort angesiedelten Mavel Lab.

Kooperation und fakultätsübergreifende Zusammenarbeit soll dabei erprobt werden, wenn Studierende der Geovisualisierung mit denen der Wirtschaftsinformatik zusammen an einer Anwendung arbeiten.
Dabei bringt jede Person eigene Fähigkeiten, Fachwissen und Interessen ein.

Doch nächste Woche fahren wir erst einmal zum AWI nach Bremerhaven, um uns im „hohen Norden“ von Dr. Frank Wenzhöfer wissenschaftlich informieren zu lassen.
Geplant sind neben einem Besuch des AWI auch eine Besichtigung des U-Bootes Wilhelm Bauer, des Schifffahrtmuseums und des Klimahaus Bremerhaven.

Und nun muss nur noch der Funke überspringen.


Beitrag veröffentlicht

in

, , , , , , , ,

von

Kommentare

Eine Antwort zu „Kickoff zum Deep Dive“

  1. […] aus und wie baut man eigentlich eine Qualle, dachten sich meine Studierenden, als sie von dem wagemutigen Projekt im WS 95/96 der Geovisualisierung hörten. Will man ein überzeugendes Virtual-Reality-Szenario […]